Dienstag, 14. Juni 2011

Volkswagen Art

Damián Ortegas "Cosmic Thing"(2002) ist ein aktuelles Beispiel für Kunst mit Automobilen. Völlig der Schwerkraft entkommen scheint dieser zerlegte Käfer im Raum zu schweben. Vergleichen kann man dies mit technischen Explosionszeichnungen, die der Künster hiermit in die Realität überträgt. Gerade VWs waren und sind da immer noch beliebte Darstellungsobjekte, weitere Beispiele wären in der Malerei auch im Fotorealismus zu finden, in der modernen Installation auch in Joseph Beuys "The Pack" (1969), die einen alten, heruntergekommenen T1 zeigt, dem eine ganze Horde mit Filzdecke und Lampe bepackter Schlitten entsteigen. Don Eddys Käfer wäre ein typisches Beispiel für Fotorealistische Kunst der 1960/70er Jahre, eingebettet in eine Alltagsszene auf einem amerikanischen Supermarktparkplatz wird der blankgeputzte, extrem spiegelnde Vorderwagen eines Käfers gezeigt. Täuschend echte, fast zu perfekte Darstellung ist hier stilprägend, immer, siehe Pop-Art, zeigen diese Szenerien des Alltagslebens der modernen, motorisierten Gesellschaft.

1 Kommentar:

  1. Top! Und nun möchte ich noch wissen: Welche Bedeutung hat der erste Schlitten, dessen Beladung gespiegelt gepackt ist?!

    AntwortenLöschen